1. 4Motions GmbH
  2. >
  3. Aktuelles
  4. >
  5. 4M POS: Neues Projekt...

4M POS: Neues Projekt für den TK-Fachhandel

4M POS: Neues Projekt für den TK-Fachhandel

Neues Jahr, neues Projekt! 4M startet gleich im Januar mit einem neuen Konzept für den TK-Fachhandel durch: 4M POS wurde für Shop-Partner entwickelt, die den Service in ihrem Telekommunikationsfachhandel um die Themen Strom und Gas sowie Photovoltaik, Speicher, Heizung und Elektromobilität erweitern möchten.

Gerade bei den aktuell rasant steigenden Energiepreisen schauen immer mehr Verbraucher genauer auf ihre Strom- bzw. Gasrechnung oder denken gar über alternative Formen der Energiegewinnung nach. Das ist auch spannend für viele Händler, doch die meisten haben bisher kaum Erfahrung in diesem Bereich sammeln können. An diesem Punkt setzt 4M an.

Die Leipziger haben einen Karrierepfad entwickelt, der den Shop-Betreibern nicht nur das 1×1 der Energiebranche beibringt, sondern sie zudem mit Verkaufsleitfäden versorgt und ihnen erfolgreiche Ansprache-Techniken vermittelt. Etwa in speziellen Modulen für die Ansprache von Neukunden- oder Bestandskunden aber auch für den erfolgreichen Einsatz der Brückenfrage-Technik. Die daraus resultierenden Kundengespräche werden von dem erfahrenen Verkaufspersonal im Innendienst eng begleitet und zum Abschluss geführt.

Das 4M POS Projekt ist in mehrere Stufen gegliedert, welche sich sowohl an der Absatzperformance der Händler als auch an den räumlichen Gegebenheiten der Shops orientieren. Weiterhin spielt die Anzahl der in der Vermarktung angebotenen Produkte eine Rolle. So kann jeder Händler selbst entscheiden, in welchem Umfang er sein Zusatzgeschäft aufbauen möchte.

“Wir sind uns sicher, dass mithilfe unseres POS-Konzeptes jeder Fachhändler seinen Kunden im Bereich Energie tolle und maßgeschneiderte Produkte anbieten kann”, erklärt Patrick Hähle, Gründer und Geschäftsführer der 4Motions GmbH. “Dabei sind sowohl große Einsparpotenziale für den Kunden als auch hohe Provisionen für den Fachhändler möglich.”

4M konzentriert sich nun darauf, die passenden Händler zu finden, die bereit sind, sich dem Thema Energievermarktung auf ihrer Ladenfläche zu öffnen.  Aufgrund der Komplexität der Produkte und der eingeschränkten Verfügbarkeit der Industriepartner möchte das Unternehmen zunächst mit 160 Partnern starten. “Die Hälfte der Plätze ist bereits mit Interessenten belegt”, freut sich Hähle und führt gleich noch einmal die Vorteile für die Handelspartner auf: “Unser Außendienst bietet den Händlern eine professionelle Vor-Ort-Betreuung. Das Team besteht aus Profis im Bereich Photovoltaik und Speicher, Heizung sowie Strom und Gas und ist in dieser Konstellation einmalig in Deutschland.”

Hinzu kommt der eigens auf den Vertrieb von Strom-, Gas- und Photovoltaikprodukten ausgelegte 4M Campus – eine E-Learning-Plattform, die mit kurzweiligen Trainings Wissen vermittelt und in Selbst-Checks wieder abfragt. Wer sein Training erfolgreich beendet, erhält ein Zertifikat.

“Wir machen unsere Partner eben Fit for Energy – das gilt auch für Fachhandelspartner auf dem Weg zum Energieprofi”, schließt Patrick Hähle ab.

Wer Interesse hat, kann sich direkt per E-Mail an vertrieb@4motionsgmbh.de melden.