1. 4Motions GmbH
  2. >
  3. Aktuelles
  4. >
  5. NEU: Digitale Unterschrift für...

NEU: Digitale Unterschrift für unseren Vertrieb

NEU: Digitale Unterschrift für unseren Vertrieb

Auftragsabwicklung in einer Minute

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Unternehmen Smartscribe aus Weilheim wurde ein Tool entwickelt, das sich mit Transparenz, Sicherheit und einer zügigen Vertragsabwicklung von den Wettbewerbern abhebt.

Ab sofort können die Vertriebspartner der 4Motions GmbH ihre Verträge per elektronischer Unterschrift abschließen. Dabei werden die Kundendaten auf dem Tablet erfasst und der Vertrag per SMS, E-Mail oder QR-Code dem Kunden übermittelt. Dieser kann anschließend direkt auf dem Endgerät des Verkäufers unterschreiben oder sogar auf seinem eigenen Smartphone. In Zeiten von Corona ist das besonders attraktiv.

Datenschutz und IT-Sicherheit sind oberstes Gebot

Über ein Jahr dauerte die Entwicklung der KI-basierten Software, um den hohen Ansprüchen im Bereich Datenschutz, Fraud-Schutz und IT-Sicherheit gerecht zu werden. Mit dem neuen Service möchte die 4Motions GmbH nun ihre Partner bei der digitalen Transformation im Direktvertrieb unterstützen.

Die cloudbasierte Software-Lösung wurde von Smartscribe komplett in Deutschland entwickelt und ist auch hier gehostet. Dafür wurde das Tool mit den Siegeln „Software Made in Germany“ und „Software Hosted in Germany“ vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V. ausgezeichnet.

Dank integrierter KI werden Rufnummern und E-Mail-Adressen validiert und Unterschriften in Echtzeit auf gültige Zeichenfolgen hin überprüft.

Nachhaltiger Vertrieb für die Zukunft

“Die Übermittlung der Dokumente auf das Endgerät des Kunden ist nicht nur in Zeiten von Corona attraktiv, sondern wird sich auch in Zukunft im Vertriebsalltag beweisen”, meint Jürgen Rohr, vorsitzender Geschäftsführer der 4Motions GmbH. “Der Verkauf auf Distanz spart lange Anfahrtswege und erhöht die Schlagzahl der Abschlüsse.”

Selbst im Einsatz beim Kunden vor Ort spart die Software durch die zügige Auftragsübermittlung per Touch viel Zeit und vor allem Papierkram.

Hinzu kommt, dass mit jeder digitalen Auftragsabwicklung 50 Gramm CO2 vermieden werden. Der Umweltgedanke spielt für das Unternehmen eine wichtige Rolle.